Aktuelles

Frühlingskonzert 01. & 02. April

Nach dreijähriger Pause war es wieder so weit: Die Trachtenmusikkapelle Oberwang lud wieder zum Frühlingskonzert ein! An zwei Abenden gaben wir jeweils um 20:00 Uhr im Turnsaal der VS Oberwang unser – in ca. 5-6wöchiger Probenzeit – einstudiertes Programm zum Besten.

Für einige Musikerinnen und Musiker war das heurige Konzert auch das erste Frühlingskonzert, da diese eigentlich schon 2020 das erste Konzert gespielt hätten, dies aber – aufgrund der uns allen bekannten Gründen – nicht möglich war. Deshalb durften gleich acht Musikerinnen und Musiker an diesem Wochenende ihr erstes Frühlingskonzert spielen.

Eröffnet wurden die Konzertabende jeweils mit dem Stück „Leichte Kavallerie“, welches für einen fulminanten Einstieg sorgte. Darauf folgte das Werk „Tannhäuser Festival“ von Richard Wagner, welches uns in die Oper entführte. Im Anschluss ging es mit traditioneller Blasmusik weiter: Die Polka „Bei uns daheim“ und der Marsch „Jubelklänge“ wurden zum Besten gegeben. Weiter im Programm ging es mit einem Solostück für Tuba und Ensemble, wobei unser Tubist Lukas Deßl im Rampenlicht stand. Dieser legte im vergangenen Jahr das Goldene Abzeichen auf der Tuba ab, wofür er eben dieses Werk mit einem Ensemble unserer Trachtenmusikkapelle einstudierte. Nach diesem Stück ging es mit der Fanfare „Flight to the Unkown World“ weiter, bevor wir zu unserem Gesangsstück kamen. Unsere Gesangssolistin Maria Anna Graspointner bereicherte den Abend mit dem Stück „Over the Rainbow“. Im Anschluss daran folgten die Werke „Y.M.C.A.“ sowie „Robin Hood“. Als Zugabe erklang das Werk „Sing, Sing, Sing“ und als Abschlussmarsch war der „Graf Lamberg“ – Marsch zu hören.

Im Anschluss an die Konzertabende wurde noch im Gasthaus Fideler Bauer eingekehrt und bis in die Morgenstunden auf die gelungenen Konzertabende angestoßen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Konzertbesucherinnen und -besuchern für das zahlreiche Erscheinen, die großzügigen Spenden und den tosenden Applaus! Vielen Dank! Wir freuen uns schon wieder darauf, wenn ihr wieder vorbeischaut, wenn es heißt: In Oberwang ist Frühlingskonzert!