Chronik

Gründung der TMK Oberwang

Im Jahre 1860 gründete der damalige Schullehrer Fischer die Musikkapelle.

„Buam wants woits, stölln ma a Blechmusi zam“

Auf Grund dieser Anregung waren neben Fischer sieben Oberwanger Burschen im Alter von 11 bis 16 Jahren bereit, eine Blasmusik aufzubauen. Die Instrumentierung bestand aus Posthorn, Trompete, Klappentrompete, Maschinentrompete und Denkltrompete.

Die Gründungsmitglieder:

  • Schullehrer FISCHER
  • Matthias WIDLROITHER, Oberer Entfellnersohn
  • Josef SORIAT, Bauersohn in Helmberg
  • Josef KNOBLECHNER, Toffenbauersohn
  • Leopold KNOBLECHNER, Toffenbauersohn
  • Josef GASTBERGER, Tischlersohn
  • Franz REICHL
  • Johann KROISSL, Bachzeltersohn

Gründung der TMK Oberwang

60jähriges Gründungsfest

Am Freitag, dem 15. August 1924 (Maria Himmelfahrt) wurde das Gründungsfest anlässlich des 60-jährigen Bestehens der TMK Oberwang abgehalten.

60jähriges Gründungsfest der TMK Oberwang

Es war für die Gemeinde Oberwang ein großer Festtag. Folgende auswärtigen Kapellen nahmen am Festzug teil: St. Georgen/A., Steinbach a. A. und Innerschwand. Der Festzug am Nachmittag bewegte sich zum Stabauer Keller, wo abschließend noch das Gesamtspiel stattfand.

80jähriges Gründungsfest

Im Jahr 1948 feierte die TMK Oberwang das 80-jährige Gründungsfest. Dieses Fest wurde, bedingt durch die Kriegsjahre, verspätet abgehalten.

80jähriges Gründungsfest der TMK Oberwang

Beim Festzug, der sich durch den Ort bewegte, nahmen die Kapellen aus Mondsee, Thalgau, Steinbach, St. Georgen/A., Frankenmarkt, Nußdorf, Vöcklamarkt, Unterach, Timelkam, Weißenkirchen i. A., Attersee und Schörfling teil.

100jähriges Gründungsfest

Am 11. und 12. Juni 1966 fand das 100-jährige Gründungsfest statt.

100jähriges Gründungsfest

Bei diesem Fest, das unter dem Ehrenschutz des Bezirkshauptmannes W. Hofrat Roman Panuschka stand, nahmen die Gastkapellen Tiefgraben, Steinbach a. A., Vöcklamarkt, Zell am Moos, Mitterweißenbach, St. Georgen i. A., Nußdorf, Mondsee, Weißenkirchen, Unterach und die Trachtenmusik Frankenburg teil.

125jähriges Gründungsfest

Vom 27. bis 29. Juli 1984 wurde mit einem großen Fest das 125-jährige Bestehen gefeiert.

125jähriges Gründungsfest

Am Freitag gab es eine prächtige Unterhaltung mit den Vöcklamusikanten, am Samstag spielten die Slowenischen 7 auf und für den Ausklang am Sonntag sorgten die Salzburger Musikanten. Trotz des extrem schlechten Wetters wurde ein prächtiger Festzug, unter Beteiligung von 20 Kapellen, einigen Brauchtumsgruppen und etlichen Festwagen, abgehalten.

130jähriges Gründungsfest der TMK Oberwang

Vom 19. bis 21. Juli 1991 feierte die TMK Oberwang ihr 130-jähriges Bestandsjubiläum.

130jähriges Gründungsfest

Am Freitag wurde auf Anregung von Obmann Hausleitner Johann ein „Oberwanger Abend“ zusammen mit dem Trachtenverein und dem Oberwang Quintett abgehalten, zu dem auch alle auswärtigen, ehemaligen Oberwanger eingeladen waren. Am Samstag spielte der Tirol Express und am Sonntag gab es bei herrlichem Wetter nach dem festlichen Gottesdienst einen prächtigen Umzug mit 24 Gruppen, darunter 18 Kapellen. Das Fest klang mit den Gastkapellen Neuhofen/Ybbs, Moosbach und Rosenau im Festzelt aus.

140jähriges Gründungsfest

Die Musikkapelle feierte vom 30. Juni bis 2. Juli 2000 ihr 140-jähriges Bestehen.

140jähriges Gründungsfest

Am Freitag wurde der verstorbenen und gefallenen Musikkameraden gedacht. Dabei kam der „Große Österreichische Zapfenstreich“ zur Aufführung. Anschließend wurde zum zweiten Mal ein „Oberwanger Abend“ abgehalten. Für Unterhaltung sorgten die „Böhmische Blaskapelle Oberwang“ und das „Oberwang Quintett“. Für den Samstag wurde von den Oberwanger Musikanten das internationale Ensemble „Ambros Seelos“ organisiert. Am Sonntag folgte der Höhepunkt des Jubiläums. Zuerst wurde eine Feldmesse abgehalten, wo auch LH Josef Pühringer begrüßt werden konnte. Am Festumzug Richtung Firma Transporte Hofinger nahmen 19 Musikkapellen, 6 Trachten- und Schützenvereine sowie 6 Festwägen teil.

150jähriges Gründungsfest der TMK Oberwang

Die Trachtenmusikkapelle Oberwang feierte vom 25.06.-27.06.2010 ihr 150jähriges Bestehen mit der Ausführung des Bezirksmusikfestes des Bezirks Vöcklabruck.

Auch hier wurde am Freitag wieder ein „Oberwanger Abend“ veranstaltet. Am Samstag und am Sonntag traten dann insgesamt 45 Musikkapellen bei der Marschwertung an.

150jähriges Gründungsfest

Für die musikalische Umrahmung sorgte am Freitag das „Auner Alpenspektakel“ und am Samstag die böhmische Blaskapelle „Gloria“. Den Frühschoppen am Sonntag gestaltete die TMK Faistenau und im Anschluss sorgte die Musikkapelle St. Georgen im Attergau für einen musikalischen Ausklang des Festwochenendes.

Derzeit

Die TMK Oberwang zählt derzeit 68 aktive Musikerinnen und Musiker, 4 Marketenderinnen und 33 altgediente Musikkameraden (davon sind 10 Ehrenmitglieder der Musikkapelle).
Das derzeitige Durchschnittsalter liegt bei 30,8 Jahren.