Jahreshauptversammlung
10.11.2017

Die heurige Jahreshauptversammlung der Trachtenmusikkapelle fand am Freitag, 10.11. im Gasthaus Stabauer statt. Das Jugendorchester Oberwang umrahmte die Versammlung und spielte nach den Berichten des vergangenen Vereinsjahres noch ein kleines Konzert.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung von unserem Obmann Andreas Schindlauer. Anschließend folgten Berichte vom Schriftführer Thomas Knoblechner, vom Kassier Christoph Putz sowie vom Kapellmeister Engelbert Lettner, der so einiges über sein „Jubiläumsjahr“ mit 20jährigem Kapellmeisterjubiläum zu berichten hatte. Weiters wurde auch von unserem Bürgermeister Matthias Hausleithner sowie vom Bezirksobmann des Vöcklabrucker Blasmusikverbandes Ing. Alfred Lugstein das Wort ergriffen.

Auch die Nachwuchssituation ist in unserm Verein wieder sehr gut. Derzeit lernen insgesamt 17 Schüler ein Blasmusikinstrument. Mit der heutigen Jahreshauptversammlung erhielten Johanna Leitner (Querflöte), Elisabeth Paarhammer (Klarinette) und David Lettner (Schlagzeug) das bronzene Leistungsabzeichen und sind somit nun auch dem Musikverein als aktives Mitglied beigetreten.

Von 7 Mitgliedern wurde heuer das silberne Leistungsabzeichen abgelegt: Veronika Feusthuber (Querflöte), Lena Loindl (Klarinette), Alexander Leitner (Flügelhorn), Andreas Riedl (Trompete), Martin Hofauer (Trompete), Christoph Pöckl (Trompete), Tobias Loindl (Tenorhorn).

Weitere Auszeichnungen und Ehrungen:

• Verdienstmedaille in Bronze: Christina Rindberger (Trompete)

• Verdienstmedaille in Silber: Gerhard Loindl (Tenorhorn)

• Ehrenzeichen in Gold: Engelbert Paarhammer (Klarinette)

• Verdienstkreuz in Silber: Matthias Ditlbacher (Klarinette), Wolfgang Hausleithner (Klarinette), Engelbert Lettner (Kapellmeister)

• Ehrenbrosche: Astrid Leitner

Leider mussten wir im heurigen Jahr auch Austritte verzeichnen:

• Leopold Riedl (Tenorhorn, 41 Mitgliedsjahre)

• Heinrich Mayrhofer (Bass, 48 Mitgliedsjahre – davon 25 Jahre Kassier)

• Sylvia Machatschek (Marketenderin, 8 Mitgliedsjahre)

• Carina Steinbichler (Marketenderin, 9 Mitgliedsjahre)

• Julia Kroißl (Marketenderin, 13 Mitgliedsjahre)

Traurigerweise mussten wir heuer Matthias Feusthuber, Matthias Ditlbacher und Johann Innerlohninger zu Grabe tragen. Die Trachtenmusikkapelle wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Elisabeth Leitner, welche gemeinsam mit den Musimädels für das Saubermachen des Probelokals zuständig ist.

Die Trachtenmusikkapelle Oberwang zählt mit dieser Jahreshauptversammlung 65 aktive Musiker und Musikerinnen, 2 Marketenderinnen sowie 33 altgediente Musikkameraden und -kameradinnen (davon 10 Ehrenmitglieder).

Nach dem offiziellen Teil wurde bei gemütlichem Beisammensein und musikalischer Umrahmung des Jugendorchesters unter der Leitung von Stefan Paarhammer ein leckeres Zigeunerschnitzel verspeist.

Die Trachtenmusikkapelle bedankt sich bei allen Mitgliedern für die gute Kameradschaft im vergangenen Vereinsjahr und wünscht sich wieder eine gute Gemeinschaft für das nächste Jahr.

Fotos