Fronleichnam
26.05.2016

Wie jedes Jahr fand heuer am 26. Mai bei schönem Wetter die Fronleichnamsprozession statt. Das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ begann mit der heiligen Messe bereits in der Kirche. Anschließend stellten sich alle Vereine auf, um die Prozession zu begehen. Mit zahlreichen Prozessionsmärschen zogen wir, gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung, durch den mit Birkenstauden geschmückten Ort zu den drei Altären. Danach marschierten wir noch in die Kirche ein, wo mit dem „Großer Gott wir loben dich“ ein feierlicher Abschluss stattfand.

Wie es der Brauch bei uns in Oberwang verlangt, spielten wir anschließend im Gasthaus Stabauer noch einen Frühschoppen mit zahlreichen Besuchern. Auch unser Kurat Thomas war unter diesen. Natürlich musste dieser auch den Taktstock schwingen und danach begnügte er uns noch mit dem ein oder anderen Witz.

Die traditionelle Bratwurst spendierte uns die Familie Stabauer. Für diese bedankten wir uns mit dem Bratwurstmarsch, bei dem der Wirt und die Wirtin ihre Tanzkünste beweisen konnten.

Es freut uns sehr, dass am Fronleichnamstag erstmals unsere neue Marketenderin Melanie Kreuzer mitgegangen ist. Wir wünschen ihr auf diesem Weg nochmal alles Gute und viel Spaß bei der Trachtenmusikkapelle Oberwang.

Fotos