BJBO-Treffen 2015
25. Juli 2015

Das Dorffest in Oberwang bildete kürzlich den Rahmen für ein „Klassentreffen der besonderen Art“.

Auf Initiative von Obmann Andreas Schindlauer wurde von der Trachtenmusikkapelle Oberwang ein Treffen des „1. Bezirksjugendorchesters Vöcklabruck“ unter der Leitung von Franz Milacher organisiert.

Das Orchester wurde 1995 gegründet. In den 5 Jahren seines Bestehens konnten bei mehreren Konzerten im In- und Ausland beachtliche Erfolge erzielen. Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme am internationalen Musikwettbewerb in Székesfehérvár (Stuhlweißenburg), Ungarn, wo ein 1. Platz für das beste Orchester und ein 1. Platz für den besten Dirigenten errungen wurde!

Weitere Konzertreisen führten nach Italien in die Region Friaul und Deutschland (Bad Orb).

Franz Milacher verstand es zum „20-Jahr-Jubiläum“, in gewohnt souveräner Manier mit dem „Bezirksjugend-Revival-Orchester“ in nur 2 Proben ein bemerkenswertes Programm auf die Beine zu stellen:

Dargeboten wurden „musikalische Zuckerl von damals“ u.a. „Where the Black Hawk Soars“, der „ Ungarische Tanz Nr. 5 „ von Franz Liszt, „Granada“, die böhmische Polka „Prager Gassen“, aber auch moderne und symphonische Stücke wie die „Serenade für Blasorchester“ von Derek Bourgeois „Symphonic Marches“, „Toto – Greatest Hits“, „Deep Purple Medley“ und „Best of Rainhard Fendrich“.

Mit den Klängen des „Rainermarsches“ verabschiedeten sich die um „20 Jahre reifer gewordenen“ ehemaligen Jungmusikerinnen und –musiker vom begeisterten Publikum.

Anschließend wurden noch bis tief in die Nacht Erinnerungen an die Jugendzeit ausgetauscht und mancher Kontakt wieder aufgefrischt.

Bemerkenswert ist auch, dass aus allen Mitgliedern des ehemaligen BJO wichtige Leistungsträger für die Musikkapellen wurden, die auf musikalischer und beruflicher Hinsicht äußerst erfolgreich sind!

Ein herzliches Dankeschön den Musikfreunden der Trachtenmusikkapelle Oberwang für die Organisation und Franz Milacher für die tolle musikalische Leitung!

Einladung

Vor 20 Jahren wurde das 1. Bezirksjugendorchester von Franz Milacher gegründet. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus dem Bezirk Vöcklabruck waren bei diesem Orchester dabei. Wäre es nicht interessant, mit diesen Musikerinnen und Musikern wieder einmal zusammen zu kommen und ein Konzert zu spielen?

Aus diesem Grund möchte Dich die TMK Oberwang einladen, mit den damaligen Musikkolleginnen und Musikkollegen, am Samstag, 25. Juli 2015 zu unserem Dorffest zu kommen und hier, unter der Leitung von Franz Milacher, ein kurzes Abendkonzert zu spielen.

Die Proben zu diesem Konzert finden wahrscheinlich am Montag, 13. Juli und Montag, 20. Juli 2015 abends statt, der Probeort wird noch bekannt gegeben bzw. ist auf unserer Homepage www.tmk-oberwang.at nachzulesen.

Im Laufe der Zeit haben sich manche Adressen geändert. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn Du den Erhalt dieser Einladung und auch die eventuelle Teilnahme mit einem e-Mail an pmh@schindlauer.co.at bestätigst. So wissen wir, bei welchen Musikern wir noch Adressnachforschungen anstellen müssen.

Da wir wahrscheinlich nicht alle Adressen haben, bitten wir Dich, an alle, die mit Dir beim BJO waren und nicht auf der Liste stehen, diese Einladung weiterzuleiten oder die Namen und Adressen an obengenannte E-mail zu senden.

Die Musikerinnen und Musiker der TMK Oberwang, besonders aber die ehemaligen Musiker des BJO - Staudinger Helmut und Klaus, Hausleitner Christian und Schindlauer Andreas - freuen sich auf Dein Kommen und Mitwirken bei diesem Konzert.

Probenplan

Montag 13. Juli 2015 um 19:30 im Probelokal (in der Musikschule) in St. Georgen i. A.

Montag 20. Juli 2015 um 19:30 im Probelokal in St. Georgen i. A.

General Probe: Sa. 25.07.15 um 17 Uhr Probelokal Oberwang

Voraussichtliches Programm

Where the Black Hawk Soars (Franz)

Serenade f. BLO (Franz)

Ungarischer Tanz Nr. 5 (Franz)

Tanzende Fontainen (Franz)

Furioso Polka (Franz)

Symphonic March (Franz)

L’entra de la Murtha (Franz)

Granada

Carioca

Toto Greatest Hits (Franz)

Deep Purple

Best of Fendrich

Links

Einladung der TMK Oberwang

OÖ-Blasmusikverband

Facebook-Eintrag

Liste der ehemalige Mitglieder

Vorläufige Teilnehmerliste (wird laufend aktualisiert)